Der Chor

Der Marzahner Kammerchor …

Rheinsberg 2018

… gibt seit seiner Gründung 1978 sein Bestes, um seinem Publikum die Freude an der Musik und dem gemeinsamen Gesang zu vermitteln. Diesem durch die Gründerin Marieluise Nellessen stets erhobenen Anspruch an sich selbst bleibt der Chor auch unter der Leitung von Wilfried Staufenbiel treu.

… singt überwiegend A-cappella-Musik vom 16. Jahrhundert bis in unsere Zeit. Sein Repertoire reicht von der Motette, dem Madrigal, der Messe über Volksliedbearbeitungen und Spirituals bis hin zu ausgewählten chorsinfonischen Werken. Nicht zuletzt gehört das Interesse des Marzahner Kammerchores der Pflege zeitgenössischer Chormusik.

Chorleben
Wir sind zwar ein eingetragener Verein, aber einer, der sein Lebensziel in der Musik findet. Und das muss gepflegt werden:
Neben den wöchentlichen Proben finden auch Probenwochenenden statt mit viel Musik, Diskussion und Unterhaltung. Einmal im Jahr gibt es einen größeren Ausflug über ein ganzes Wochenende. Dabei verbinden wir das Angenehme mit dem Nützlichen – Neues kennenlernen und Neues einüben und dabei die Gemeinschaft pflegen.

Jung und alt gemeinsam
Bei uns ist jedes Alter vertreten. Ob junge Stimmen oder alte Stimmen – alle haben ihren Reiz und Charme. Und so ist schließlich auch das 40jährige Bestehen des Chores zu erklären. Wie im richtigen Leben wächst die Jugend immer wieder nach …